Lex Arcana – Mystik in der römischen Antike
Vor Kurzem erst haben wir über Agon berichtet und festgestellt, dass Antike und antik angehauchte Settings in letzter Zeit beliebte Themen für Rollenspiele darstellen. Der Trend setzt sich weiter, denn jetzt hat Quality Games angekündigt, mit dem Uhrwerk Verlag eine deutsche Übersetzung von Lex Arcana herauszugeben. Das Spiel ist nicht neu, die aktuelle zweite Edition wurde aber erst vor Kurzem per Kickstarter finanziert.
Magie und Mystik im römischen Reich
In Lex Arcana ist das römische Reich nie gefallen. Durch Entdecken und Meistern von Magie und Wahrsagerei konnten die Römer ihr Reich beschützen und Probleme rechtzeitig umgehen. In diesem alternativen fünften Jahrhundert nach Christus umspannt das Imperium über 20 Provinzen, das Volk gedeiht und die Provinzen blühen auf. Gleichzeitig tummeln sich dunkle Wesen und Mächte in den Wüsten Ägyptens und den Wäldern Germaniens. Die Spielercharaktere werden als Custodes der Cohors Auxiliaria Arcana ausgesendet, um diese Gefahren zu bannen.
Die Cohors Auxiliaria Arcana ist eine Spezialeinheit der Prätorianergarde, die sich auf magische und übernatürliche Gefahren spezialisiert hat. Auf kaiserlichen Befehl schützen die Spieler also Volk und Imperium. Das kann Erkunden von alten Ruinen, Bekämpfen böser Zauberer oder Monster sowie soziale Missionen in den Provinzen beinhalten. Dadurch steht in Lex Arcana fast die gesamte antike Welt zum Bespielen bereit, von Großbritannien über Nordafrika bis nach Mesopotamien.
Großes Reich, einfache Strukturen
Lex Arcana basiert auf Attributen und Fertigkeiten, Virtutes und Peritiae genannt. Jedem ist ein Würfel beziehungsweise eine Würfelkombination zugeordnet. Diese werden zusammen gewürfelt und addiert, um hoffentlich einen Zielwert zu erreichen. Wird der Maximalwert gewürfelt, darf nochmal gewürfelt und addiert werden. Auf diesem Prinzip bauen sämtliche Proben in Lex Arcana auf. Ansonsten kommen nur noch wenige weitere Zahlen und Ausrüstungsgegenstände hinzu. Dadurch bleiben Charakterbögen auch schlank und übersichtlich.
Kämpfe in Lex Arcana werden durch vergleichende Proben absolviert. Je höher der Angreifer den Verteidiger übertrifft, desto höher fällt der Schadensmultiplikator aus. Auguren der Cohors Auxiliaria Arcana können zudem Hellsichtsmagie anwenden. Das ist besonders nützlich, um Informationen herauszufinden und dringende Fragen zu beantworten.
Jede Menge Material zu Lex Arcana
Die Übersetzung sollte allerdings noch einige Zeit auf sich warten lassen. Wem englische Regeln nichts ausmachen, der kann sich das englische Regelwerk in der aktuellen zweiten Version sichern. Auch ein kostenloser Schnellstarter von Lex Arcana inklusive Charaktere und Kurzabenteuer in Gallien steht zur Verfügung. Weitere Spielhilfen und Quellenbücher sind ebenfalls auf Englisch für Lex Arcana verfügbar.
Geilo. Verfolge ich jetzt schon länger. Und auf Deutsch? Uhrwerk mal wieder mit einem guten Händchen. Bin auch ein Fan vom Fate-Setting Barbaricum. Freue mich.
Ja freu mich auch schon drauf (obwohl ich sowohl beruflich als auch persönlich eher zu Griechen tendiere ^^‘). Aber schon der Schnellstarter ist sehr stimmig und atmosphärisch. Bekomm auch schon mega Lust drauf 🙂
Sehr cool. Der Schnellstarter ist extrem schick. Wenn Uhrwerk das auf deutsch bringt, bin ich dabei.