PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Gratisrollenspieltag: Zweiter Anlauf – Nachholtermin steht fest

0
4+

Der Beginn der Corona-Pandemie scheint mittlerweile schon sehr weit entfernt zu liegen. Allerdings fiel in diese Zeit auch ein relativ wichtiger jährlicher Termin: Der Gratisrollenspieltag. Eben dieser soll nun offiziell nachgeholt werden.

Die spontane Odyssee ins Internet

Der Gratisrollenspieltag, oder kurz GRT, ist ein jährliches überregionales Event, bei dem im ganzen Land kostenlos Spielrunden angeboten werden. Viele Herausgeber stellen dazu kostenloses Spielmaterial bereit, einiges davon wird auch speziell zu diesem Anlass veröffentlicht. Der ursprüngliche Termin am 14. März fiel exakt mit dem Beginn der Corona-Maßnahmen zusammen. Deswegen mussten die allermeisten Läden ihre Veranstaltungen des Gratisrollenspieltags kurzfristig absagen oder verschieben. Allerdings wurde unter #GRTonline parallel ein digitales Angebot hochgezogen. Mithilfe eines Trello-Boards hat der 3W6-Podcast zum Beispiel trotz der beginnenden Pandemie ein volles Programm auf die Beine gestellt. Unter anderem haben auch wir auf unserem Discord-Server verstärkt begonnen, Spielrunden anzubieten. Der Server steht dazu auch weiterhin zur Verfügung!

Zweiter GRT im Oktober

Trotzdem wurde versprochen: Es soll einen Nachholtermin geben. Jetzt steht dieser auch endlich fest: Am 10.10.2020 soll also der verspätete Gratisrollenspieltag 2020 stattfinden. Das Gratismaterial, das die Verlage zur Verfügung gestellt haben, soll aber nicht noch einmal verschickt werden. Die Organisatoren haben empfohlen, das Material aufzubewahren, um es später beim nächsten Termin zu verteilen. Ganz fest in Stein gemeißelt ist der Termin allerdings nicht. Immerhin kann man nicht genau vorhersagen, wie die Situation sich mit Corona im Oktober entwickelt haben wird. Zwar sollten bis dahin kleinere Veranstaltungen möglich sein, worunter auch typische GRT-Events fallen. Sicher kann man sich aber dabei nicht sein. Deswegen sind weiterhin Online-Spielrunden möglich und erwünscht. Außerdem sollen einzelne teilnehmende Läden selbst entscheiden, wie, wann und wo sie den Gratisrollenspieltag dieses Jahr nachholen wollen.

Der GRT ist übrigens nicht die einzige vergleichbare Veranstaltung die verschoben wurde: Der amerikanisch organisierte Free RPG Day, der für den deutschen GRT Vorbild war, wurde zum Beispiel auf den 25. Juli verschoben.

Abwarten und online spielen

Es bleibt also nichts anderes übrig, als abzuwarten. Die Pandemie soll euch natürlich nicht davon abhalten, weiter zu spielen! Unser Discord-Server steht jedem offen und auf unserem Trello-Board sind weiterhin Runden ausgeschrieben. In Zeiten von Corona mangelt es immerhin nicht an digitalen Spielmöglichkeiten. Wenn euch das Gratismaterial des GRT dieses Jahr entgangen ist, könnt ihr euch zumindest einen Teil davon, im Downloadbereich des GRT herunterladen.

4+
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X