Holler – Apokalypse in den Appalachen für Savage Worlds
Im Osten der Vereinigten Staaten findet sich eine Gebirgsregion, die vor langer Zeit für Einwanderer eine erste Hürde darstellte: die Appalachen. Die Kulturregion um das Gebiet ist im amerikanischen Raum als Appalachia bekannt. Und genau diese Region wird nun in ein düsteres Fantasy-Setting getaucht und mit Horror vermischt. Das entsprechende Spiel Holler: An Appalachian Apocalypse entwickelt vorrangig Autor Tim Earley von Odd Bard Games. Zwischenzeitlich wurde Pinnacle Entertainment auf das Spiel aufmerksam, da es das von ihnen entwickelte System Savage Worlds nutzt. Jetzt soll es bei ihnen in Zusammenarbeit mit Odd Bard Games als offizielles Produkt für Savage Worlds erscheinen.
Düstere Zeiten für einfache Menschen
Das Land, in dem die Charaktere in Holler leben, ist vom Rest der Welt abgeschnitten. Die Gegend ist von einem geisterhaften, verschleierten Gebirge durchzogen. Hier haben verrückte Industrielle mit ihren seltsamen Erfindungen das Sagen. Doch ein ökologischer Kollaps droht in Form eines giftigen Nebels, einer Seuche. Und nicht nur diese Gefahr lauert hier. Auch grauenvolle Dämonen, Geister und sogar gaunerhafte Feen suchen die Region heim.
Die Heldinnen und Helden in Holler sind einfach nur normale Menschen: Minenarbeiter, Schwarzbrenner oder einfache alte, aber weise Damen. Um sich gegen die gierigen Räuberbarone aufzulehnen, müssen die Menschen auf ihren Verstand, ihren Einfallsreichtum und auf ihre Gemeinschaft vertrauen.
Wie Holler zu Pinnacle kam
In der offiziellen Bekanntmachung seitens der Pinnacle Entertainment Group meldete sich auch Verlagsleiter Shane Hensley zu Wort. Dabei erklärte er, wie er auf Holler: An Appalachian Apocalypse aufmerksam wurde und warum er aus persönlichen Gründen direkt mit Odd Bard Games zusammenarbeiten wollte. Denn er selbst sei in der Region um die Appalachen aufgewachsen.
I first saw Holler when we were putting together the JumpStarts for the Savage Worlds Adventure Edition. The evocative cover and a quick skim through the contents instantly jumped out at me as something new and different. I was raised in Appalachia and identify greatly with the material. What I love about Tim’s take is it highlights the beauty and community of the region, doesn’t shy away from the negatives, and uses magic and folklore to transform it into something exciting and illuminating people all over the world can identify with.
After running the game on the Rocky Mountain Savage Cruise at the beginning of 2020, I knew I wanted it to be an official Pinnacle setting for Savage Worlds, just as we did with 12 to Midnight’s East Texas University. These worlds not only show off the diversity of what our game system can do, but also offer our fans something incredibly cool and new they haven’t seen before.
Shane Hensley, Präsident der Pinnacle Entertainment Group
Hollerween lässt grüßen
Passend zum Thema gab Pinnacle „Hollerween“ bekannt, das am Halloween-Wochenende vom 29. Oktober bis zum 1. November stattfinden soll. Es wird die erste eigene Online-Convention des Verlags. Dabei wird sich das Programm rund um Savage Worlds drehen, wobei es vor allem auch ein Preview für Holler geben wird. Etwaige Spielrunden zu Pinnacle-Spielen sollen online ebenfalls angeboten werden. Weitere Informationen und eine Registrierung findet ihr über die entsprechende Seite des Events.
Ein paar glückliche Spielerinnen und Spieler müssen für eine Runde Savage Worlds aber nicht bis Hollerween warten. Denn an unserem eigenen Community Day von PnPnews am kommenden Samstag findet genau zu diesem System eine Runde statt. Die schickt die Gruppe mitten in den zweiten Weltkrieg. Wenn ihr selbst noch eine Spielrunde anbieten wollt, dann schreibt uns doch über unseren Discord-Server. Und wenn ihr uns einfach nur sagen wollt, was ihr über das neue Spiel Holler denkt, dann könnt ihr das hier direkt über die Kommentare tun!