PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Kamigakari: God Hunters – japanisches Rollenspiel auf Englisch

3
2+

Kamigakari: God Hunters ist auf Englisch bei Serpent Sea Games erschienen. Ursprünglich erschien das Spiel auf Japanisch bei Arclight Games unter dem Titel Legendary Arms RPG Kamigakari (jap.: 神我狩 ) im Jahr 2013. Nachdem 2017 eine inoffizielle englische Übersetzung im Internet ihren Umlauf fand und an Beliebtheit gewann, finanzierte Serpent Sea Games über Crowdfunding eine professionelle Übersetzung des Rollenspiels.

Kamigakari – Götterjagd mit Verzögerungen

Das Spiel sollte eigentlich bereits im Juli 2019 als PDF erscheinen, für April 2020 war die Druckversion geplant. Durch Krankheit, plötzliche Arbeitslosigkeit und Streitigkeiten, die leider auch auf Kickstarter mit ausgetragen wurden, kam es jedoch zu Verzögerungen. Glücklicherweise verzögerte COVID-19 das Erscheinen jedoch nicht noch weiter, sodass das Grundregelwerk zu Kamigakari: God Hunters am 27. Juli schließlich als PDF erscheinen konnte.

Kamigakari: God Hunters is an action-packed Japanese RPG about everyday people imbued with shards of godhood. As dark gods encroach on our world, these innocents must become God Hunters and protect the thinning borders of the supernatural world! Will you become a magician and discover the Transcendent Promise? Can you defend your hometown with a heart full of burning justice and a jump-kick that pierces the heavens? Will you travel the world as a passing Godslayer, helping those you meet along the way? Or will your very soul burn away in the pursuit of power, transforming you into a new dark god? This world cries out for heroes! What kind will you be?

DriveThruRPG, Serpent Sea Games

Episodische Anime-Action

In Kamigakari: God Hunters sind die Spielerinnen gerade solche Gottjägerinnen (engl. God Hunters). Das Böse bedroht die uneingeweihte Zivilbevölkerung in Form von sogenannten Aramitama. Die Charaktere der Spiellerinnen beschützen das allgemeine Auge vor den Untaten des Übernatürlichen. Das Spiel ist für das Seinen-Genre und ein episodisches Spiel ausgelegt. Mit außergewöhnlichen, möglicherweise auch sehr verrückten Fähigkeiten werden Kaijus, Riesenroboter, Götter und Dämonen bekämpft.

Denn die God Hunters sind selbst im Übernatürlichen bewandert, stets durch einen Splitter der Macht einer legendären Waffe, Relikts, Rüstung oder auch der kristallisierten Seele eines sagenumwobenen Heldens. Von meisterhafter Magie bis zum ultimativen Hacking-Skill können diese Fähigkeiten wirklich alles bedeuten. Kamigakari ist nicht komplett klassenbasiert, die Charaktererschaffung basiert dennoch auf sogenannten Ahnenlinien und passenden Merkmalen (engl. Ancestry und Ancestry Traits). Daraus wählt ihr Kräfte und verbessert sie mit der Zeit und durch das Arms System wertet ihr während des Spiels eure Waffen und Ausrüstung auf.

Shintoismus und japanische Folklore

Kamigakari: God Hunters verbindet Konzepte, die tief mit dem im Japan vorherrschenden Shintoismus und der dortigen traditionellen Folklore verbunden sind. Als God Hunters jagt ihr die gefährlichen Aramitama – dunkle Gottwesen, die durch das Verschlingen von Seelen ihrer Opfer stärker und mächtiger werden.

Aramitama come in many forms – from recognizable Japanese icons like oni and tengu, mythical beings like the Pegasus or Griffin, to eldritch monstrosities made of gnashing teeth and glowing orbs. 

https://www.kickstarter.com/projects/serpentseagames/kamigakari-god-hunters-modern-action-anime-rolepla/description

Aus den Überresten dieser Aramitama können die God Hunters ihre Regalia verstärken und verbessern, also ihre magische Ausrüstung. Doch es gibt noch ein höheres Ziel, als nur die Aramitama aufzuhalten und die eigenen Waffen damit aufzurüsten. Wird ein Aramitama nicht aufgehalten, kann dieser durch genug in den Wahnsinn getriebene Opfer schließlich zu einem Avatar des Ruins aufsteigen, einem wahren Weltenverschlinger.

Als Würfelsystem wird das Numen-Würfelpool-System genutzt. Im Prinzip werden Würfel gewürfelt, die eine Anzahl an Ressourcen darstellen. Diese können getauscht, verändert oder ausgegeben werden, um Fähigkeiten auf die effizienteste Weise zu verwenden.

Bisheriger Werdegang des Crowdfundings

Serpent Sea Games ist mit dem PDF nun quasi ein Jahr im Rückstand, Juli 2019 sollte dieses ursprünglich erscheinen. Leider häuften sich einige Probleme bei Serpent Sea Games. Nachdem ein Großteil der Mitarbeiter an dem Projekt ihren Job verloren, plagte sie auch eine Krankheitswelle. Letztlich konnte durch einen Rechtsstreit auch das dritte Quartal 2019 für das PDF nicht gehalten werden.

Auf diese Situation möchte ich gar nicht so detailliert eingehen, denn die Anschuldigungen gegen Serpent Sea Games bewahrheiteten sich letztlich nicht. Trotzdem und auch wegen der Verzögerungen gab es auch eine Refunding-Aktion, durch die einiges an Geld wieder an unzufriedene Backer zurückfloss.

Insgesamt war Serpent Sea Games auf Kickstarter dabei stets sehr kommunikativ und stellte auch einige Updates mit hoher Transparenz bereit, wahrscheinlich mehr als man erwarten konnte. Inzwischen arbeitet Serpent Sea Games unter neuer Projektleitung an der Finalisierung des PDFs zum 14. August.

Wie es allerdings um den noch ausstehenden Erweiterungsband Kamigakari: Machine God of Damocles und die Pläne um eigene Erweiterungsbände aus der Feder von Serpent Sea Games steht, bleibt abzuwarten.

Was meint ihr zu Kamigakari: God Hunters?

Das PDF zu Kamigakari: God Hunters bietet 297 Seiten und ist derzeit auf DriveThruRPG ein Hot-Seller und ein Best-Silver-Seller. Der Preis für das Werk beträgt 25 US-Dollar. Bis zum 10. August werden Errata gesammelt, dann wird das Werk wie erwähnt finalisiert.

Sprechen euch Anime-Rollenspiele insgesamt an? Freut ihr euch, dass ein Werk aus Japan ins Englische übersetzt wird? Wie gefällt euch die Thematik dieses Spiels? Gebt uns gerne Feedback zum Spiel oder eure Meinung zu Anime-TTRPGs im Allgemeinen!

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
2+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Lars

Setting und Regelsystem finde ich ganz spannend, aber das Coverbild ist der totale Abtörner.

Michael - Team Fresssack

Klasse! Werd es mir zulegen. Wann ich zum Lesen komme ist leider ne ganz andere Frage.

Luke Finewalker

Bei DriveThruRPG gibt es das PDF als Deal of the Day heute noch bis 17 Uhr zum halben Preis.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
3
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X