PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Malmsturm-Modul für Roll20 unterstützt Online-Abenteuer

5
13+

Das Rollenspiel Malmsturm führt euch in eine düstere Fantasy-Welt, die mit dem Fate-System bespielt wird. Die zweite Edition des Regelwerks, Malmsturm – Die Fundamente, gibt der Uhrwerk-Verlag seit 2017 heraus. Ab sofort gibt es aber auch eine VTT-Version des Abenteuerbandes Malmsturm – Stätten der Verdammnis für Roll20. Darin sind viele Hilfsmittel enthalten, die ihr bei einer Online-Runde zum Spielen der Abenteuer brauchen könntet.

Auch ein Charakterbogen zu Malmsturm steht jetzt für Roll20 zur Verfügung. Den findet ihr im GitHub von Lars Herweg alias Trestolt. Falls sich dabei für euch noch weitere Fragen stellen, lohnt sich vielleicht ein Blick auf die Hilfeseite des Malmsturm-Teams. Eine kostenlose, niedrig aufgelöste Graustufen-Version des Regelwerks findet sich darüber hinaus auch im Downloadbereich auf der Webseite.

Drei Abenteuer für Malmsturm

Der etwa 190 Seiten lange Abenteuerband Malmstrum – Stätten der Verdammnis hält drei Abenteuer zum Spielen bereit. Die führen euch jeweils in eine der großen Regionen der Welt: den Norden, die Waismark und das Imperium.

Im ersten Abenteuer, Das scharlachrote Hexagon, spielt ein Sphragilith eine zentrale Rolle. Das sind magische Weltstabilisierungsanker, von denen sich auch einer im Herzen einer Insel befindet. Etwas oder jemand bricht aus dem Objekt einen Splitter heraus und löst so einen Malmsturm aus. Malmstürme sind mächtige Naturereignisse, die katastrophale Folgen haben können. Sie können durch Magie oder rohe Emotionen entstehen – dann zeigt sich in ihnen eine chaotisch gewordene Realität.

Das zweite Abenteuer ist eine Mischung aus Krimi und Thriller. Darin ist der namensgebende und rachsüchtige Geist Tentakelfinger dabei, die Hafenstadt Phanagor zu verwüsten. Nur ein paar unfreiwillige Zeugen könnten eine Mordserie vielleicht noch stoppen. Damit ihr auf Roll20 direkt in das Abenteuer starten könnt, sind im Modul fünf vorgefertigte Charaktere enthalten. Dazu kommen dann auch noch alle notwendigen Tokens. Außerdem ist noch ein Handout im Paket, worauf ihr alle Beziehungen der Figuren im Abenteuer erkennen könnt.

Eine Sekte und eine Bande Wüstenräuber machen im letzten Abenteuer, Der kosmische Krater, das Umland eines Dorfs im Imperium unsicher. Hier sind die Spielerinnen und Spieler als Reisende gestrandet. Um ihren Weg fortsetzen zu können, müssen sie sich jedoch erst den Gefahren stellen. Auch zu diesem Abenteuer gibt es fünf Charaktere, die hat das Autorenteam aber nur zum Teil vorbereitet. So kann die Gruppe auch noch ihre eigenen Ideen einbauen und die Charaktere personalisieren. Dazu kommen auch wieder passende Tokens.

Wenn ihr noch mehr zur Welt von Malmsturm erfahren wollt, könnte euch vielleicht auch Malmsturm – Länder des Sturms interessieren. Darin werden euch die verschiedenen Regionen der Fantasywelt auf rund 470 Seiten beschrieben.

Mehr zum Thema

Weltkarte

Bild 2 von 11

Weitere Hilfsmittel im Roll20-Paket

Neben dem bereits genannten Material, enthält das Modul außerdem noch eine Spielfläche, eine Karte der Welt und alle Illustrationen als Handout. Und auch in Sachen Tokens gibt es noch mehr. Um die eigenen und auch die Charaktere, die die Spielleitung übernimmt, passend präsentieren zu können, stellt das Modul noch 50 weitere Tokens zur Verfügung. Elf Tokens gibt es darüber hinaus noch für die im Regelsystem relevanten Aspekte und Fate-Punkte. Und letztlich findet sich im Modul auch das Bestiarium aus dem Buch – zuzüglich aller Werte und Tokens.

Wem hier am Ende immer noch Tokens fehlen, der kann sich aber auf zusätzlichen Nachschub freuen. Ein weiteres Set mit über 250 Tokens soll bald noch den Marktplatz des Uhrwerk Verlags auf Roll20 für 4,99 $ ergänzen.

13+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Tony

Ein super Projekt, hoffentlich kommen jetzt auch mehr neue Produkte für Roll20 oder andere VTT.

Jean-Michel

Bei Uhrwerk auf jeden Fall. Ich kann schon verraten, dass die nächste Roll20 Umsetzung für Splittermond sein wird.

Oli

Es wäre gut, wenn wir dann vorher ein paar Infos hätten, nicht wenn es schon überall in den SM herumschwirrt 🙂

Jean-Michel

Ich schick dir was dazu

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
5
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X