PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

NordCon aufgrund von Corona abgesagt

0
0

Das alles beherrschende Thema unserer Zeit ist nach wie vor das Corona-Virus. Mit der NordCon ist jetzt auch die nächste Absage der aktuellen Con-Saison offiziell. Im Gegensatz zur Absage des Gratisrollenspieltags hatten die Veranstalter hier jedoch eine lange Vorlaufzeit und sich somit noch vor der eigentlichen Planungsphase dazu entschieden, die Con nicht stattfinden zu lassen.

Die NordCon

Die NordCon ist nach eigenen Angaben Deutschlands größte Convention für phantastische Spiele und Literatur und findet für gewöhnlich im Juni statt. Passend zum Namen handelt es sich natürlich um eine Convention im Norden des Landes, genauer gesagt in Hamburg. Bisher regelmäßig seit 2008 in der Schule am Pachthof. Da dieses Gelände jedoch aktuell nicht mehr vollumfänglich zur Verfügung steht, hätte die Convention dieses Mal erstmalig auf einem anderen Gelände stattfinden sollen. Zwischenzeitlich hatte man hier aber auch zurückgerudert und sich entschieden mit den Einschränkungen zu leben.

Gründe für die Absage

Wie bereits erwähnt und in der aktuellen Zeit natürlich auch nicht überraschend, ist die Corona-Krise der Grund für die Absage der NordCon. Damit reagieren die Veranstalter jedoch deutlich früher als bei anderen Großveranstaltungen. Die Gründe dafür liegen vor allem in der Planungssicherheit. Die aktuellen Maßnahmen, allem voran die Kontaktbeschränkungen gelten nach aktuellem Stand zwar nur bis Ostern. Wie es danach weiter geht, steht jedoch längst noch nicht fest. Genau das ist auch der in der Ankündigung genannte Grund für die Absage. Es sei selbst nach Ende der Maßnahmen nicht auszuschließen, dass es weiterhin kurzfristige Absagen gebe. Damit könne man keinem der Beteiligten ausreichende Zusagen geben. Auch eigene Ausgaben für Miete, Material und ähnliches unterliegen unkalkulierbaren Risiken.

Daher habe man sich dafür entschieden, die NordCon abzusagen und dieses Jahr nicht stattfinden zu lassen. Die Veranstalter versprechen allerdings, an Alternativen zu arbeiten. Ein Vorbild hierfür könnte zum Beispiel die Cyclops Con sein, die aufgrund der aktuellen Krise online stattfinden wird. Wir dürfen also gespannt sein, ob uns in diesem Jahr auch die ein oder andere deutsche Online-Convention ins Haus steht.

Eure Meinung zur NordCon-Absage

Über die Richtigkeit der aktuellen Absagen muss man vermutlich nicht weiter diskutieren. Auch wenn die NordCon recht frühzeitig abgesagt wurde, sind die Gründe verständlich. Aber was meint ihr im Allgemeinen? Werden dieses Jahr noch Conventions stattfinden? Oder geben sich alle, die ihre Veranstaltungen noch nicht abgesagt haben, nur falschen Hoffnungen hin? Aber vor allem: Was würdet ihr euch für eine Alternativveranstaltung wünschen? Glaubt ihr Online-Conventions könnten ein Modell für die Saison 2020 sein? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
0

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X