PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Stargate RPG verschiebt sich auf 2021

0
3+

Das bereits im letzten Jahr angekündigte Stargate RPG muss leider noch länger warten als gedacht: Der Verlag Wyvern Gaming gibt bekannt, dass sich das Erscheinen des Regelwerks noch bis 2021 verspätet. Dabei ist die Verzögerung beim Stargate RPG nicht die erste, die angekündigt wurde. Auch Mythic Odysseys of Theros von Wizards of the Coast, das neueste D&D-Setting zu Magic: the Gathering und Cyberpunk Red von R. Talsorian Games erscheinen erst im späteren Verlauf des Sommers statt im Juni.

Probleme wegen Corona und Gen Con 2020

Eigentlich hätte das auf der TV-Serie Stargate SG-1 basierende Rollenspiel bald auf dem Markt erhältlich sein sollen. Da die Science-Fiction-Serie immer noch eine große Menge an Fans besitzt, haben einige Rollenspieler dem Release bereits heiß entgegen gefiebert. Dabei basiert es mechanisch auf der Open Gaming License von Wizards of the Coast. Also der gleichen Basis auf der auch Dungeons & Dragons, derzeit in der fünften Edition, aufgebaut ist. Vor gut einem Jahr hat Wyvern Gaming das Stargate RPG zuerst angekündigt und auf der Gen Con 2019 bereits vorgestellt.

Seitdem sah die Entwicklung zum Spiel eigentlich ganz gut aus. Doch Wyvern Gaming führt zwei ausschlaggebende Faktoren für die Verzögerung an: Einerseits fürchte der Verlag, dass die Bevölkerung wegen der Corona-Krise erheblich finanziell eingeschränkt sei. Dadurch könne man das Buch nicht so profitabel verkaufen wie erwartet. Auch der ungewisse Status der Gen Con 2020 spiele eine Rolle. Eigentlich sollte das Release des Stargate RPG nämlich dort stattfinden. Allerdings liegt die größte Rollenspiel-Convention in Nordamerika gerade noch auf Eis. Die Organisatoren wollen die Situation noch genauer beobachten, bevor entschieden wird, ob und wie die Gen Con 2020 stattfinden soll.

Stargate RPG bereits in Betaphase

Fans des Spiels müssen sich also noch etwas gedulden. Der geplante Kickstarter soll nun später in diesem Jahr im Herbst starten. Anfangs war Februar 2020 angedacht. Damit wird das Stargate RPG wahrscheinlich erst 2021 erhältlich sein. Einen kleinen Trost gibt es trotzdem. Denn immerhin soll die Zeit genutzt werden, weiter an den Regeln zu feilen. Dazu läuft auch schon seit Ende Februar die offene Betaphase. Auf der offiziellen Seite des Stargate RPG können sich interessierte Spieler und Spielleiter registrieren, Materialen herunterladen und per Formular Feedback geben.

Wer es also nicht mehr aushält und sofort in das Stargate-Universum abtauchen möchte, kann die Wartezeit bis 2021 noch mit dem Betamaterial überbrücken.

PnPnews unterstützen

PnPnews ist eine ehrenamtliche Plattform, weshalb wir auch weiterhin gerne auf Werbung verzichten möchten. Du kannst dieses Vorhaben und damit die Finanzierung dieser Plattform gerne aktiv unterstützen. Vielen Dank!

Bild
3+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X