PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

The Bitter Reach – Erweiterung für Forbidden Lands

0
3+

Bei dem preisgekrönten Fantasy-Rollenspiel Forbidden Lands aus dem Hause Fria Ligan geht es in die nächste Runde. Heute startet das Crowdfunding für die erste große Erweiterung The Bitter Reach. Thematisch soll es dabei nun in die nördliche Eiswüste gehen.

The Bitter Reach

Passend zur Jahreszeit wird es nun auch in den Verbotenen Landen deutlich kühler. Der neue Band erweitert das Grundspiel um eine neue Region nördlich der bisher bespielbaren Karte. Dabei handelt es sich um eine Landschaft jenseits des Eises und Schnees der Rabenlande, wo uralte Mächte zum Leben erwachen …

For three millennia, all was still. Only ice giants and frost orcs roamed the snowy vistas and icy shores, hunting and living off the land, disturbed by none save a few brave explorers from the newly risen human kingdom of Alderland in the far south. But some years ago, something stirred. For reasons unknown to most, the thick ice covering the land started to melt, slowly laying bare the ancient elven ruins underneath.

https://www.kickstarter.com/projects/1192053011/forbidden-lands-the-bitter-reach-campaign-and-reprint

Da die englische Grundbox des Spiels vollständig ausverkauft ist, sorgt der neue Kickstarter auch für einen überarbeiteten Nachdruck mit diversen Korrekturen. Hierbei geht es um ein paar Unklarheiten und besseres Balancing.

Finanziert wurde der Kickstarter bereits in unter 15 Minuten. Zwanzig Tage sind noch Zeit. Bis Anfang Oktober besteht also noch die Möglichkeit mitzumachen. The Bitter Reach wird ebenfalls in einer Kampagnenbox erscheinen. Für die digitale Version sind 15 Euro zu spenden, für den Print fallen 28 Euro an. Falls jemand nur die ausverkaufte englische Grundbox haben möchte fallen 33 Euro an. Falls man beide Boxen haben möchte sind 56 Euro und aufwärts möglich, je nachdem welche Wünsche zusätzlich erfüllt werden sollen. So ist es zum Beispiel möglich Deluxe Lederbände, Würfel oder Spielleiterschirm mit zu ersteigern.

Die Boxen sollen in zwei Wellen ausgeliefert werden, eine in November für die Grundbox und eine im Februar für The Bitter Reach. Um Porto zu sparen ist es jedoch möglich bis Februar auf beides warten zu können.

Worum geht’s in Forbidden Lands?

Was ist Die Verbotenen Lande überhaupt? Das Spiel bezeichnet sich selbst als „Retro-Fantasy“, bei dem eine anfangs leere Karte per Hexcrawl nach und nach erkundet wird. Dieses System bietet selbst Spielleitern ein gewisses Überraschungspotenzial, da in den meisten Fällen vorab nicht festgelegt ist, welche Events wo stattfinden. Die Karte bietet nur ein paar feste Orientierungspunkte.

Wie auch Mutant: Jahr Null und Coriolis, stammt Die Verbotenen Lande von dem schwedischen Verlag Fria Ligan (Free League Publishing). Allen drei Spielen liegt ein gemeinsames Regelsystem mit einem W6-Würfelpool zugrunde. Allerdings bringen sie sehr verschiedene Spielansätze und Settings mit, die jeweils gewisse Regelmodifikationen erforderlich machen.

Forbidden Lands hatte in diesem Jahr mehrere Auszeichnungen erhalten. Bei den ENnies 2019 erhielt das Spiel Gold für Best Cartography und Best Production Values sowie Silber für Best Rules und Product of the Year. Auch bei der UK Games Expo konnte es sich den Preis für Best Role-playing Game sichern.

Deutsche Version der Verbotenen Lande

Die deutsche Version von Forbidden Lands wurde im März dieses Jahres beim Uhrwerk Verlag ebenfalls per Crowdfunding finanziert. Uhrwerk ist auch deutscher Lizenznehmer weiterer Spiele von Fria Ligan, wie Mutant: Jahr Null oder Coriolis. Trotz der schwierigen Situation des Verlags wurden die PDFs zu Die Verbotenen Lande vor Kurzem an die Unterstützer des Projekts verschickt, die Printprodukte sollen im Oktober folgen. Ob auch die Erweiterung The Bitter Reach auf Deutsch erscheinen wird, ist derzeit allerdings unbekannt.

Wer sich für Die Verbotenen Lande interessiert, kann demnächst hier bei PnPnews weitere Neuigkeiten erwarten. Die Kickstarterkampagne für The Bitter Reach läuft bis zum 02.10.2019 um 9:00. Ihr habt also noch ein Weilchen, um euch das Spiel näher anzuschauen.

3+
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei