PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

The Dark Crystal RPG – vom Film zum Rollenspiel

0

River Horse Games, der Herausgeber von Labyrinth The Adventure Game, hat Mitte Dezember bestätigt, dass The Dark Crystal RPG kommen wird. Das Spiel wird von World Anvil und River Horse herausgegeben und soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Der dunkle Kristall als Film

The Dark Crystal ist ein Fantasy-Spielfilm von 1982, der ein Jahr später unter dem Titel Der dunkle Kristall das erste Mal in Deutschland ausgestrahlt wurde. In dem Film von Muppets-Erfinder Jim Henson und Frank Oz sind ausschließlich Puppen in der Handlung zu sehen.

Der Film spielt in der Welt Thra, in der es vor ca. 1.000 Jahren zum sogenannten Splittern des Kristalls kam. Diese Welt wird von einem Dualismus aus den guten, weisen Uru und den gierigen Skeksen geprägt. Die Uru sind weise Zauberer, die kurz vor dem Aussterben stehen, die Skekse hingegen beherrschen die Welt. Eine wichtige Rolle in der Welt spielt eine Prophezeiung. Nach dieser soll ein Gelfling, ein kleines elfenartiges Wesen, die Herrschaft der Skekse beenden. Daher bemühen sich die Skekse seit Jahrhunderten darum, die Gelflinge auszurotten.

Thra ist eine Welt, die aus verlassenen Wüsten und idyllischen Landschaften besteht. In ihr finden sich immer wieder Spuren und Monumente aus mythischer Vergangenheit. Insgesamt arbeitete Henson über fünf Jahre lang an dem Film. Der geplante zweite Teil kam nie zur Ausstrahlung und wurde 2012 eingestellt. Jedoch brachte Netflix 2019 eine Serie mit dem Titel Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands heraus.

The Dark Crystal RPG

Laut Geek Native soll noch in diesem Jahr das Rollenspiel The Dark Crystal RPG auf den Markt kommen. Es orientiert sich an der Welt des Film und der Serie Ära des Widerstands und wird nach dem Labyrinth Adventure Game das zweite in der Reihe der einfachen Rollenspiele von River Horse sein. Das bedeutet simple Regeln, ein Spielleiter-Toolkit und ein großes Abenteuer im Grundregelwerk, das nach den offiziellen Regeln oder einem beliebigen anderen System gespielt werden kann.

Das 200 Seiten starke Regelwerk soll in einem qualitativ hochwertigen Design erscheinen, inklusive einer farbigen Karte von Thra. Illustratoren sind bekannte Größen wie Brian Froud, Johnny Frazer-Allen und Chris Caesar.

Neben dem Rollenspiel zu The Dark Crystal gibt es auch das Brettspiel zum Film, genau wie das Videospiel Age of Resistance als Strategie-Rollenspiel-Mix zur Serie.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X