PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

The Spirit of Mondstille – Weihnachtliches für Warhammer

1

Bald ist wieder Weihnachten! In den vergangenen Tagen hat sich sogar Cubicle 7 thematisch auf das Fest eingestimmt und für ihr Warhammer Fantasy Roleplay ein passendes Abenteuer zur Verfügung gestellt. In The Spirit of Mondstille erleben Spielerinnen und Spieler das Fest Mondstille auf außergewöhnliche Art.

The Spirit of Mondstille ist allerdings nicht komplett neu. Tatsächlich erschien das von Fan-Autor Clive Oldfield geschriebene Abenteuer ursprünglich 2009 unter dem Namen The Ghost of Mondstille. Die neue Version hat Cubicle 7 jedoch komplett überarbeitet. Interessierte können The Spirit of Mondstille sowohl über den Shop des Verlags als auch über DriveThruRPG für 3,99 $ erwerben. Es steht allerdings nur in einer digitalen Version als PDF zur Verfügung.

Zur Feier von Mondstille

Der Winter ist für die Menschen der Alten Welt eine schwere Zeit. Die Nahrung ist knapp und hungrige Wölfe und Goblins stellen eine zusätzliche Gefahr dar. Höhepunkt des Ganzen ist die Wintersonnenwende bzw. Mondstille, der dunkelste Tag des Jahres. Von diesem Tag an ändert sich jedoch die Jahreszeit. Und so wird die vorherige Verzweiflung durch neue Hoffnung und Vorfreude auf den Frühling ersetzt, was die Menschen mit einem Fest feiern.

In The Spirit of Mondstille können die reisenden Heldinnen und Helden zur Mondstille glücklicherweise in Kupfertal bei der Familie Lurchen unterkommen. Die Festtagsstimmung wird jedoch getrübt, als immer wieder unheimliche Dinge passieren. Um das Mysterium zu lösen, müssen sich die Charaktere der Spielerinnen und Spieler dem Horror mutig entgegenstellen.

Neben dem investigativen Abenteuer sind in The Spirit of Mondstille zusätzlich einige hilfreiche Informationen und sogar Traditionen zum Festtag enthalten. Obwohl hier das Reikland als Schauplatz vorgegeben wird, kann das Abenteuer auch mit ein paar Anpassungen an andere Orte verlegt werden.

Weitere Ausflüge ins Reikland

Manche Gruppen hat bereits ein gruseliges Abenteuer zu Halloween ins Reikland geführt. Für alle, die mit ihrer Abenteuergruppe die dortigen Reisen noch ein bisschen ausbauen wollen, gibt es seit Ende November dazu auch noch eine passende One-Shot-Sammlung von Cubicle 7. One Shots of the Reikland enthält fünf kurze Abenteuer, die sich jeweils in einer einzigen Sitzung bespielen lassen können. Darunter zum Beispiel The Lock-in, in dem die Gruppe in einem Gasthaus festsitzt, das Hexenjäger auf der Jagd nach Zielpersonen niederbrennen wollen.

Um die Sammlung vollumfänglich nutzen zu können ist allerdings das Hauptregelwerk erforderlich. Zudem empfiehlt der Verlag die PDF-Resource Buildings of the Reikland für hilfreiche Hintergrundinformationen zu den Schauplätzen.

Mehr Lore für Warhammer Fantasy Roleplay

Abgesehen von Abenteuern arbeitet das Entwicklerteam unter anderem noch an dem Quellenbuch Middenheim: City of the White Wolf. Es enthält eine Vielzahl an Informationen zur namensgebenden Stadt, darunter auch neue Kreaturen, Charaktere und interessante Orte. Alle Arbeiten sowie der Druck des Buchs sollen im zweiten Quartal 2021 abgeschlossen sein, entsprechend ist um diese Zeit mit dem Versand zu rechnen. Bei einer Vorbestellung des Buchs oder beim Kauf der PDF erhaltet ihr die digitale Version trotzdem sofort, wobei es regelmäßige Aktualisierungen geben kann.

Zur selben Zeit wie das Quellenbuch zu Middenheim soll auch der erste Band von Archives of the Empire erscheinen. Dieser enthält eine Sammlung an Artikeln und Themen, die weitere Inspiration für Abenteuer und Informationen zur Alten Welt liefern sollen. Der Fokus des ersten Bandes liegt unter anderem auf Zwergen, Elfen und Halblingen. Die zugehörige PDF-Version veröffentlichte Cubicle 7 ebenfalls Ende vergangener Woche.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Tony

Na dann guten Appetit! Also so einen gierigen Goblin in meiner Küche fände ich aber auch gruselig 🙂

PnPnews.de
1
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X