PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Uhrwerk Verlagsupdate: Monsterjagd und HeinzCon 2021

0

Zu aktuellen Projekten des Uhrwerk Verlags gab es schon länger kein Update mehr. Aus diesem Grund hat Verlagsleiter Patric Götz auf seiner Webseite über den aktuellen Stand zu einigen Projekten informiert. Zusätzlich gibt es die ersten Informationen zur kommenden HeinzCon.

Aktueller Stand der Crowdfundings

Die fünf Hardcover der Buchreihe Designers & Dragons zur Geschichte des englischen und internationalen Rollenspiels sind gedruckt. Der Kickstarter von 2018 lief noch unter der Flagge von Feder & Schwert, doch durch deren Insolvenz im Mai 2019 kam es bei diesem Projekt jedoch leider zu erheblichen Verzögerungen. Langsam befindet sich das Projekt auf dem Endspurt. Sobald der Schuber für die Bücher gedruckt und vorrätig ist, gehen diese an die Backer und kurze Zeit später in den freien Verkauf. Eine Vorbestellung ist jetzt bereits möglich.

Die ursprünglich 2006 veröffentlichten Texte betrachten die Rollenspielgeschichte der 1970er bis in die 2000er Jahre. Sie wurden von dem Autor und Branchenkenner Shannon Appelcline persönlich aktualisiert und für den Kickstarter auf den neuesten Stand gebracht.

Auch zu RuneQuest gibt es Neuigkeiten. Das Buch ist fertig gelayoutet und liegt aktuell Chaosium zur Freigabe vor. Sobald diese erteilt ist, geht das Buch in den Druck. Die Inhalte des GM-Packs, die als Stretch Goals finanziert wurden, sind bereits übersetzt und werden aktuell lektoriert. An den restlichen Add-Ons wie dem Spielleiterschirm, den Würfeln und den Stoffkarten wird auch mit Hochdruck gearbeitet. Laut Uhrwerk sind sie hier schon auf einem gutem Weg.

Zum Old-School-Revival-Rollenspiel Die Verbotenen Lande gibt es auch ein kleines Update. Die Texte der über 300 Seiten starken Erweiterung Die Frostweiten und des Szenariobandes Die Krypta des mellifizierten Magiers sind bereits übersetzt und lektoriert. Die schon 2019 finanzierte Basisbox wird aktuell nachgedruckt.

Monsterjagd! – Ein Rollenspiel für Kinder

Am 29. Januar startet der Uhrwerk Verlag ein neues Crowdfunding. Es handelt sich hierbei um das Projekt Monsterjagd!, ein Rollenspiel speziell für Kinder. Der spanische Verlag Nosolorol hatte Ende 2019 die englische Vorlage Little Monster Detectives! über Kickstarter finanziert. Kinder ab 5 Jahren können hier Mitglieder einer Agentur für Monsterjagd spielen. Sie sollen im Verlauf des Spiels Monstern auf die Spur kommen, diese vertreiben, fangen oder ihnen manchmal sogar helfen. Das Spiel ist laut Nosolorol speziell an Kinder gerichtet, die Angst vor Monstern haben und diese mit Hilfe des Spiels abbauen sollen. Für Uhrwerk ist es nach So nicht, Schurke! mittlerweile das zweite Spiel, das sich direkt an Kinder wendet.

Star Trek Adventures

Leider kommt es bei der Veröffentlichung der Einsteigerbox weiter zu Verschiebungen. Grund hierfür sind die darin enthaltenen Würfel. Aktuell wird noch geklärt ob diese von Uhrwerk zugekauft werden müssen oder selbst hergestellt werden dürfen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die zusätzlich erhältlichen Würfelsets. Diese sind bereits bestellt und werden direkt nach Lieferung wieder im Shop bestellbar sein.

Andere Artikel wie der Spielleiterschirm, das Missionsbuch Dies sind die Abenteuer… und das Quellenbuch Der Alpha-Quadrant sind aktuell in der Fertigstellung und liegen dem Modiphius-Verlag teilweise schon zur Freigabe vor bzw. sind bereits freigegeben.

HeinzCon 2021online

Die diesjährige Ausgabe der HeinzCon findet den aktuellen Umständen geschuldet vom 5. bis zum 7. März zum ersten Mal ausschließlich online statt. Momentan ist der Uhrwerk Verlag noch an der Planung des Programms und der Panels. Die Con wird auf einem eigenen Discord-Kanal stattfinden. Darüber hinaus sollen zusätzliche Inhalte per App oder Web angeboten werden. Das Streamingangebot wird größtenteils bei Orkenspalter TV laufen. Einige Inhalte werden jedoch auch auf dem hauseigenen Twitch-Kanal von Uhrwerk angeboten.

Natürlich sollen auch wieder die beliebten Contüten angeboten werden und man verspricht hier auch mindestens eine weitere große Ankündigung. Weitere Informationen werden in Kürze auf der Webseite der HeinzCon veröffentlicht.

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
PnPnews.de
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X
X