PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Vaesen von Free League jetzt auf deutsch vorbestellbar

1
+5

Schon viel haben wir zu diesem Pen & Paper Rollenspiel gehört. Sei es zur Zeit des Kickstarters, oder später als die englischsprachigen Regelwerke auf den Markt kamen. Nun kommt Vaesen endlich in deutscher Sprache heraus und bei Uhrwerk ist das Grundregelwerk nun auch vorbestellbar.

Die Geschichte von Vaesen

Vaesen als neues Rollenspiel haben wir euch bereits 2019 vorgestellt. Es versteht sich als nordisches Horror-Rollenspiel, weswegen es kaum verwunderlich ist, dass es im mythischen Norden spielt. Es ist jedoch nicht im finsteren Mittelalter angesiedelt, sondern im 19. Jahrhundert. Und es ist nicht die uns bekannte Welt, sondern eine weitaus Schaurigere und Gruseligere.
Alle mythischen Kreaturen Skandinaviens sind in Vaesen (schwedisch für Wesen) vertreten. Viele Teile Skandinaviens sind innerhalb des Rollenspiels noch schlecht erschlossen. Dunkle Wälder und reißende Stromschnellen verlangen ihren Tribut, falls sich ein einsamer Wanderer oder tölpelhafter Bauer dorthin verirrt. Nur wenige Zugstrecken sind verfügbar, im Allgemeinen reist man zu Pferd, Kutsche oder zu Fuß.

Im November 2019 startete der Kickstarter zum neuen Rollenspiel von Free League Publishing. Bereits innerhalb der ersten 6 Stunden der Kampagne hatte sich Vaesen schon ungefähr siebenfach finanziert. Das ursprüngliche Finanzierungsziel war in 13 Minuten erreicht.
Ab Juli 2020 war Vaesen dann allgemein als Rollenspiel vorbestellbar. Fünf verschiedene Artikel waren anfangs erhältlich, unter anderem das Grundregelwerk, ein SL-Schirm, eine Posterkarte, um sich im mythischen Norden zurecht zu finden, Würfel- und Kartensets. Das Grundregelwerk ist sogar als Deluxe-Variante erhältlich. Außerdem gibt es mittlerweile den Kampagnenband A Wicked Secret und der Quellenband Mythic Britain ist ebenfalls in Planung, wie auf dem Tabletop Gaming Spring Showcase angekündigt.

Uhrwerk Vorbestellung startet

Nachdem viele Fans lange darauf gewartet haben, gibt der Uhrwerk Verlag bekannt, dass Vaesen nun auch auf Deutsch vorbestellbar ist. Im Onlineshop ist es für 49,95 € erhältlich und wird voraussichtlich ab September 2021 ausgeliefert. Zuerst einmal handelt es sich nur um das Grundregelwerk, aber im Interview zur Spiel Digital 2020 klang man nicht abgeneigt, sich auch weiterhin mit Vaesen zu beschäftigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neu von PnPnews, das PnPwiki!

Kennt ihr schon unser neuestes Projekt, das PnPwiki? Ihr könnt euer Wissen gerne beisteuern und das Wiki so mit Inhalten befüllen! Fragen, Feedback dazu gerne im Kanal #pnpwiki auf unserem Discord Server.

PnPwiki.de Banner

+5

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Gopher Stonewall

Zack, sofort vorbestellt!!!

PnPnews.de
1
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X