PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Beowulf: Age of Heroes – Zu zweit in den Kampf

0
8+

Handiwork Games, Jon Hodgson’s noch sehr junger Verlag, bringt wie angekündigt ein neues Setting mit dazugehörigen, auf Dungeons & Dragons basierenden Regeln heraus. Das Spiel wird als 1:1 gespielt, also als Spielleiter vs. Spieler. Es spielt in einer mystischen und dunklen Version Europas und thematisiert die anglo-sächsische Sagenwelt. Der Kickstarter zu Beowulf: Age of Heroes läuft bereits und bietet eine interessante Alternative zum Gruppenspiel.

Gemeinsam auf den Pfaden von Beowulf

Beowulf: Age of Heroes bespielt ein Heldenepos-Setting, inspiriert durch die Sage um Beowulf und weitere Folklore-Geschichten. Es handelt sich aber nicht um eine historisch korrekte Version Europas, die im Vordergrund steht. Stattdessen soll die dunkle Atmosphäre anglo-sächsischer Sagen eingefangen werden. Dementsprechend geht es um legendäre Helden, Kämpfe mit riesigen Monstern und alte, vielleicht sogar tragische Artefakte. Das Beowulf-Gedicht dient dafür als zentrale Vorlage. Der Spieler kann in den nördlichen Meeren auf Erkundungsfahrt gehen, neue Inseln und Königreiche entdecken, Geheimnisse lüften und Monster erschlagen:

Beowulf himself is an epic hero, larger than life, with the strength of thirty men and the ability to fight monsters on land and sea with scant weapons or even his bare hands. He sails his ship to wherever there is trouble, leads his band of followers in pursuit of what is right, and busies himself fighting monsters.

https://www.kickstarter.com/projects/jonhodgsonmaptiles2/beowulf-age-of-heroes

Gespielt wird allerdings in Beowulf: Age of Heroes nicht in einer Gruppe, sondern zu zweit. Ein Spielleiter und ein Spieler stehen sich gegenüber. Das macht das Erzählen der Geschichte wesentlich fokussierter und persönlicher. Da Diskussionen innerhalb der Gruppe wegfallen, soll sich Beowulf dadurch auch in einer ganz anderen Dynamik spielen lassen. Dazu wurden zu den Regeln von Dungeons & Dragons unter Anderem eine neue Klasse samt Sub-Klassen, sowie Hintergründe und Ausrüstungen hinzugefügt. Ganz allein wird der Held aber nicht ins Abenteuer aufbrechen. Um den Spieler zu unterstützen stehen Begleiter zur Verfügung, die mechanisch eher Zaubern oder Fertigkeiten ähneln und nach Bedarf ins Rampenlicht treten. Wer schon mal in das System reinschnuppern möchte, kann das kostenlose Einführungsabenteuer The Hermit’s Sanctuary downloaden.

Zubehör und weitere Inhalte per Stretchgoals

Neben dem Grundregelwerk von Beowulf: Age of Heroes sind auch weitere Accessoires im Kickstarter erhältlich. Miniaturen, sowohl als Dateien als auch physisch, Tokens aus Metall, Matten und Würfelschalen, allesamt im passenden Design können zusätzlich erworben werden. Das Buch selbst gibt es auch in einer schicken Deluxe-Ausgabe. Mithilfe der Stretchgoals wird das Buch mit zusätzlichen Umfang und bildreicher erscheinen. Auch ein weiteres Abenteuer ist bereits freigeschaltet. Daneben benötigt man aber auch die aktuelle fünfte Version von Dungeons & Dragons, um losspielen zu können. Vielleicht reicht hierfür aber auch die kostenlose Open Gaming Licence von Wizards of the Coast.

Der Kickstarter für Beowulf: Age of Heroes läuft noch bis zum 30. Juni. Finanziert ist das Projekt bereits, und für 15 £ beziehungsweise 36 £ kann man sich das PDF oder das physische Hardcover inklusive PDF sichern. Das Porto soll ebenfalls EU-freundlich sein.

Mehr Spaß zu zweit als in der Gruppe?

Wie findet ihr den Ansatz von Beowulf: Age of Heroes? Kennt ihr weitere Spiele für genau zwei Personen? Bieten sie erfrischende Abwechslung oder können sie mit dem klassischen Gruppenspiel nicht mithalten? Gerade Paare, Geschwister oder Neulinge im Rollenspiel sollen so ans Hobby herangeführt werden. Mit wem würdet ihr gerne Beowulf ausprobieren?

8+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X