PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

DSA: Sternenträger-Kampagne und Regionalband in Sicht

3
Lesezeit: 3 Minuten

Das Jahr 2019 ist nun zur Hälfte rum und ich möchte dir einen kurzen Halbzeitstand der Veröffentlichungen zu Das Schwarze Auge (DSA) geben. Das erste Halbjahr stand vor allem im Zeichen der DSA-Einsteigerbox sowie einiger kleiner und größerer Abenteuer und den aventurischen Tiergefährten. Zuletzt ist zudem das alternative DSA-Regelwerk Ilaris in der zweiten Version erschienen. Den Fokus hatte Ulisses Spiele jedoch auf Kampagnen und Regionalbände gelegt. Auch wenn das für das erste Halbjahr offensichtlich nicht aufging, sind nun mit der Sternenträger- Kampagne und dem Regionalband zu Aranien zwei Bände terminiert.

Lies hier, was ich außerdem noch im YouTube-Video von der CCXP und in den Kanälen des Verlags erfahren konnte. Die Übersicht dazu findest du am Ende des Artikels.

Neues im Juli und auf der RatCon Berlin

Zur neuen RatCon in Berlin hat Ulisses Spiele zwei Bücher konkret angekündigt. Für Fans der Dunklen Zeiten kommt der 2. Teil der Romanreihe Schwarze Schwingen – Das Blut der Castesier II. Für das Pen & Paper Rollenspiel kommt hingegen die Spielhilfe Aventurisches Pandemonium. Diese enthält 65 Dämonen, wovon 17 noch nie in Aventurien beschworen worden sein sollen. Im obigen Video haben es Jasmin und Johannes als Werk mit der größten bisherigen Detailtiefe zu Dämonen bei DSA beschrieben. Die Niederhöllen und die Sphärenmodelle werden darin ebenfalls thematisiert.

Abseits der RatCon kommt am 25.07.2019 das zweite Schatzkartenset. Während das erste Set kein genaues Thema hatte, dreht sich das neue Set um Schätze in den Tulamidenlanden. Noch kein konkretes Datum, aber Juli oder August als Erscheinungszeitraum hat der Sammelband Forschungsdrang und Rollenspiel. Darin sind 19 wissenschaftliche Artikel zu den Themen Geschichte, Medizin und Philosophie in Bezug auf Das Schwarze Auge enthalten. Der Band ist laut Johannes als reiner Metaband zu verstehen, stellt also keine Spielhilfe dar.

Sternenträger und Regionalband im August und September

Zunächst kannst du im August wieder etwas Episches erleben. Der erste Teil der Sternenträger-Kampagne führt die Spieler auf die Spuren der Hochelfen und kann als Nachfolger der Phileasson-Saga gespielt werden. So sollen auch die elementaren Städte besucht werden. Die Folgebände erscheinen voraussichtlich im Dreimonatstakt. Die Titel und Coverbilder der einzelnen Abenteuer kannst du unten stehender Galerie entnehmen. Das Cover des 6. Teils der Kampagne wurde noch nicht veröffentlicht.

Damit nicht genug der Epik, denn ebenfalls im August erscheint der abschließende Teil der Splitterdämmerung. Mit dem Abenteuer Eiserne Flammen kannst du das Schicksal des Agrimoth-Splitters und des Mechanikus Leonardo besiegeln. Das Abenteuerbuch bringt Ulisses Spiele zur RatCon in Limburg mit. Ursprünglich war es als Abschluss der Romanreihe unter dem Titel Schmiede des Verderbens von Autor Michael Masberg für 2017 angekündigt, dieser beendete das Projekt jedoch nicht.

Voraussichtlich im September erscheint dann die Regionalspielhilfe Das Dornenreich – Aranien und das Erbe des Moghulats. Im Buch wird das Tor vom Mittelreich in die Tulamidenlande mit all seinen Intrigen und Verschwörungen beschrieben. Ein Fokus liegt auch auf den sogenannten Qabalya, jenen Magiern, die sich in verschworenen Geheimbünden organisieren. Weiterhin geht es um die phexische Organisation Mada Basari. Deren phexgeweihte Mitglieder dürfen sich zudem über neue, aranientypische Liturgien freuen. Für Anfänger bei DSA soll in Zukunft neben Andergast auch die tulamidische Region Floeszern dienen. Wie üblich kommen gleichzeitig die Begleitprodukte, wie Rüstkammer, Landkartenset und Co. heraus.

Was steht sonst noch an?

Am 09.09.2019 erscheint der 8. Band der Romanreihe Phileasson-Saga. Viele Leute werden da vermutlich heiraten, Fans der Reihe können dann Elfenkrieg lesen.

Das im Crowdfunding entstandene Brettspiel Schatten der Macht ist nach einer Verzögerung für August zur Auslieferung vorgesehen. Auch vom Westfalia-Crowdfunding zu den DSA-Miniaturen gibt es Nachricht, dass diese zur Zeit verpackt und versendet werden. Mit Sandy Petersens Cthulhu Mythos für DSA steht zudem demnächst ein weiteres Crowdfunding an. Der genaue Termin steht noch nicht fest. Die bereits finanzierte Version für D&D 5e kommt im September.

Noch nicht konkret, aber in Arbeit ist die sechsteilige Kampagne für Al’Anfa. Dem Video von der CCXP nach sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die Schreibarbeiten beginnen nun. Ebenfalls noch in Arbeit ist die Regionalspielhilfe zu Thorwal. Einen genauen Termin kann Ulisses Spiele dafür allerdings weiterhin nicht nennen.

Die Regionalspielhilfen für das Bornland und Al’Anfa sind „angedacht“, wie Anfang des Jahres geschrieben. Die Planung und Arbeiten daran geben jedoch noch keine Erscheinungszeiträume her. Genauso sieht es mit dem Regelwerk Aventurisches Götterwirken 2 aus. Die Chance auf ein Erscheinen in diesem Jahr besteht aber wohl noch.

Außerdem werden die Restexemplare des CCXP-exklusiven Abenteuers für DSA1, Das Vermächtnis des Nubor, ab demnächst im F-Shop verkauft.

Ich hoffe, du hast nun wieder einen guten Überblick über die aktuelle Produktplanung bekommen. Insbesondere mit der Sternenträger-Kampagne und dem Regionalband zu Aranien stehen definitiv DSA-Highlights des Jahres 2019 an.

DSA zweite Jahreshälfte 2019

Produkt Erscheinungstermin
Abenteuer Krallenspuren27.06.2019
Roman Blutnacht – Das Blut der Castesier, 1. Teil (Dunkle Zeiten)27.06.2019
Spielhilfe Aventurisches Pandemonium19.-21.07.2019 RatCon Berlin
Roman Schwarze Schwingen – Das Blut der Castesier, 2. Teil (Dunkle Zeiten)19.-21.07.2019 RatCon Berlin, Vorverkauf
09.-11.08.2019 RatCon Limburg, regulär
Schatzkartenset 2 Tulamidenlande25.07.2019
Forschungsdrang & Rollenspiel – eine motivgeschichtliche Betrachtung zum Fantasyrollenspiel DSAJuli/August 2019
Kampagne Sternenträger, 1. TeilAugust 2019
Abenteuer Eiserne Flammen (Splitterdämmerung)09.-11.08.2019 RatCon Limburg
Brettspiel Schatten der MachtAugust 2019
Roman Elfenkrieg – Die Phileasson-Saga, 8. Teil09.09.2019
Regionalspielhilfe Das Dornenreich – Aranien und das Erbe des Moghulats, Herbst (vsl. September) 2019
Sandy Petersens Cthulhu MythosSeptember 2019 für D&D5e;
Crowdfunding für DSA demnächst, ohne genauen Termin
Gestade des Gottwals – Regionalspielhilfe Thorwalweit fortgeschritten, ohne genaues Datum
Regionalspielhilfe Bornlandangedacht, nicht konkret
Kampagne Al’Anfain Arbeit, ohne genaues Datum
Aventurisches Götterwirken 2evtl. noch 2019
Regionalspielhilfe Al’Anfafrühestens 2020, nach der Al'Anfa-Kampagne

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Streetgeek
Gast
Streetgeek

Moin Schöner Artikel ich hab da mal eine Frage zu Götterwirken 2 wenn ich mich recht entsinne hat Alex im Chat des Videos Götterwirken 2 für September / Oktober Angekündigt war zwar nur im Chat aber immer hin im Artikel wird noch gehofft habt ihr da etwas weitergehende Informationen 😉