PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Encyclopaedia Arcana – Kostenlose Spielhilfe für Lex Arcana

0
+2

Rund um das Pen & Paper Rollenspiel Lex Arcana ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden. Nachdem bekannt wurde, dass der Uhrwerk-Verlag das System ins Deutsche übersetzt, haben wir auch einen Spielbericht veröffentlicht. Jetzt erschien eine kostenlose Spielhilfe und Setting-Beschreibung: Die Encyclopaedia Arcana. Grund genug also nochmal in das alternative Römer-Universum zu blicken.

Zeitreise zurück, in ein mystischeres Rom

Lex Arcana spielt in einem alternativen 5. Jahrhundert nach Christus. Das Römische Reich ist immer noch stark und widersteht allen Gefahren und Invasionen. Als Mitglieder der Elite-Truppe der Cohors Arcana, werdet ihr ins gesamte Reich gesendet, um zwielichtige Nekromanten zu jagen, Monster zu erlegen und verbotene Riten und Kulte zu zerschlagen. Es ist nicht verwunderlich, dass das Ganze nicht gerade deckungsgleich mit unserer Geschichte abläuft. Die Encyclopaedia Arcana soll Abhilfe schaffen.

Denn in der Spielhilfe ist das alternative römische Reich komplett beschrieben. Einige der Informationen findet man auch im Grundregelwerk. In der Encyclopaedia Arcana kann man aber viel tiefer und detaillierter in das Setting abtauchen. Regeln findet man dabei nicht, nur ab und zu gibt es kleine Regelkästen. Zum Beispiel für das Erkennen von gefälschten Münzen. Insgesamt gibt es vier Dateien oder Abschnitte: Zuerst kann man einen Blick auf die komplette Geschichte Roms werfen. Kurz und knapp ist hier von Gründung bis zum fiktiven 5. Jahrhundert alles aufgelistet. Der zweite Abschnitt befasst sich mit der Wirtschaft. Hier kann man alles über Handel, Landwirtschaft, Lagerhäuser und auch Schmuggelei erfahren. Im dritten Abschnitt geht es um Reisen, das Straßennetz, Postsystem und Seefahrt. Im letzten Abschnitt der Encyclopaedia Arcana geht es um Medizin, Ärzte und Spitäler. Hier findet man auch diverse Heilkräuter und Gifte.

Encyclopaedia Arcana und weiteres Material kostenlos erhältlich

Die Encyclopaedia Arcana ist wie die anderen Bücher und PDFs zu Lex Arcana komplett mit Bildern und Plänen ausgestattet. Das Beste an der Spielhilfe ist wohl ihr Preis. Sie kostet nämlich gar nichts und ist frei per Google Drive verfügbar. Daneben findet ihr hier auch den kostenlosen Quickstarter und das Mini-Szenario The Island of the Dead Sand. Dort findet ihr auch alle Charakterbögen und Arbeitsblätter. Eine wahre Fundgrube an Zusatzmaterial also.

+2

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X