PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

SPIEL DOCH! in Duisburg auch mit Pen & Paper [Update]

0
0

Update zur SPIEL DOCH! in Duisburg

In etwa einer Stunde ist es soweit. Die SPIEL DOCH! 2019 startet in Duisburg. Ein paar kleine Informationen wollen wir euch noch als Update mitgeben. Wer die Redaktion Phantastik sucht, braucht nur beim Uhrwerk-Verlag vorbeizuschauen. Beide Verlage teilen sich einen Stand.

Die Redaktion Phantastik bringt das Material vom Gratisrollenspieltag mit. So könnt ihr dort den kostenlosen Flyer mit dem Abenteuer Spur nach Chinatown für Private Eye bekommen. Außerdem gibt es ein Ticket für Wolsung, mit dem ihr demnächst auf der Wolsung-Seite etwas gewinnen könnt.

Der Uhrwerk-Verlag wird die Sachen dabei haben, die ihr schon auf der Heinzcon oder auf der Leipziger Buchmesse bekommen konntet. Zudem können sich alle Interessierten die Spielbox zu Forbidden Lands angucken, deren deutsche Übersetzung aktuell im Crowdfunding läuft.

Wir werden ebenfalls vor Ort sein und nach Neuigkeiten Ausschau halten. Antreffen könntet ihr uns jedoch erst am Sonntag. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß auf der erstaunlich unaufgeregten Messe.

Ursprüngliche Meldung:

Es klingt nicht nur wie eine Aufforderung, es ist auch eine. Bereits zum zweiten Mal findet in diesem Frühling vom 29.-31.03.2019
die SPIEL DOCH! im Landschaftspark Nord in Duisburg statt. Zusammen mit dem Magazin Spielbox präsentiert sich hier eine kleine Spielemesse mit dem Fokus auf Neuheiten aus dem Bereich Brett- und Kartenspiele.

Darüber hinaus sind mit Ulisses Spiele, dem Uhrwerk-Verlag und der Redaktion Phantastik auch drei Verlage aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele vertreten. So könnt ihr beispielsweise beim Uhrwerk-Verlag mit dem anwesenden Geschäftsführer Patric Götz sprechen. Bei Ulisses Spiele gibt es das DSA-Abenteuer Fauler Frühling schon vor der geplanten Veröffentlichung im nächsten Monat zu kaufen.

Wer zudem seine ganz kleinen Begleitungen mitbringen möchte, hat auch Hersteller für Kinderspielzeuge wie HABA vor Ort.

Wann und wo?

Freitag und Samstag in der Zeit von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr öffnen sich die Tore der Kraftzentrale und heißen jedermann willkommen. Die Tageskarte kostet jeweils 4 €, die Dauerkarte für die drei Tage 10 €. Kinder unter zehn Jahren haben in Begleitung zahlender Erwachsener freien Eintritt. Die Parkplätze rund um den Landschaftspark sind ebenfalls kostenfrei.

Wie sich 2018 gezeigt hat, war die Idee, eine Messe für Brett- und Kartenspiele zu machen, ein absoluter Volltreffer! In diesem Jahr haben sich über 100 Aussteller angemeldet und werden mit ihren Marken auf der SPIEL DOCH! in Duisburg 2019 vertreten sein. Die diesjährige geplante Ausstellungsfläche ist damit vollständig ausverkauft und es wird voraussichtlich für jeden etwas dabei sein.

Was erwartet uns auf der SPIEL DOCH!?

Neben der Ausstellung und der Möglichkeit zu spielen, wartet die Messe wieder mit zahlreichen Events auf, deren Liste hier eingesehen werden kann.

Unter anderem findet auf der SPIEL DOCH! die Qualifikation für die Deutsche Klask-Meisterschaft statt! Beim Turnier für Crazy Kick hingegen treten die Sieger aus den Vorrunden in den Finals gegen Promis an. Dies sind die Ex-Fußballprofis Jens Nowotny und Carsten Ramelow sowie Carcassonne-Autor Klaus-Jürgen Wrede und Andor-Autor Michael Menzel.

Auf der Asmodee-Turnierfläche gibt es ein KeyForge-Turnier und am
Stand von Hans im Glück kann eine Partie GiantCarcassonne gespielt werden. Dabei steht man auf einer riesigen Spielfläche und tritt gegen die Autoren und Verleger des Spiels an, um tolle Preise zu gewinnen.
Des Weiteren werden zwei anspruchsvolle Workshops für diejenigen angeboten, die schon immer mal selbst ein Spiel entwerfen wollten.

Selbst für die Kleinen wird etwas Großes angeboten. Beim Wettrennen durch das All können die Kinder mit einem Mars Explorer, einem Konstruktionsfahrzeug aus der RC-Fahrzeugreihe gegen die Zeit um die Wette fahren. Dem Besten winkt am Ende des Tages ein Preis.

Wie erfolgreich die Messe im letzten Jahr war, kann man auch anhand der stetig wachsenden Liste von Spiele-Neuheiten ablesen, die auf der SPIEL DOCH! in Duisburg erstmals zu sehen und spielen sein werden! Genau wie die Ausstellerliste, die sich ein klein wenig wie ein Who-is-who liest und ebenfalls im Vergleich zum letzten Jahr bedeutend angewachsen ist.
Wer sich im Vorfeld bereits einen Überblick verschaffen möchte, um später zu wissen, wen man wo findet, kann sich den Hallenplan ansehen.

Auf jedem Fall wünschen wir allen, die dort mal vorbei schauen möchten, einen schönen und spielreichen Tag. Vielleicht wollt ihr uns dazu ja auch einen Kommentar hinterlassen.

0
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei