PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele

Stargate-Rollenspiel endlich auf Kickstarter

0
3+

Nachdem Wyvern Gaming vor ein paar Monaten Verzögerungen für das Stargate SG-1 Roleplaying Game verkündet hatte, läuft jetzt alles nach neuem Plan. Der für Herbst angekündigte Kickstarter für die Finanzierung startete vor rund einer Woche erfolgreich. Bereits wenige Stunden nach dem Start knackte das Projekt schon das festgelegte Finanzierungsziel von rund 28.000 €. Und seitdem geht die Unterstützung weiter: Inzwischen kamen insgesamt über 100.000 € zusammen. Weitere Interessierte können sich noch bis zum 30. Oktober an der Finanzierung des Rollenspiels zur Stargate-Fernsehserie beteiligen.

Per Stargate durch die Galaxis

Im Stargate-Rollenspiel starten die Spielerinnen und Spieler in der Trainingsbasis Phoenix Site, die sich nicht auf der Erde befindet. Hier besteht die Gruppe aus neuen Rekruten für das Stargate-Programm. Sie werden vom „Gatemaster“ durch das Spiel und die Missionen geführt, die im Jahr 2002 ansetzen. Spielbare Kampagnen wird Wyvern Gaming als The Living RPG Series innerhalb des nächsten Jahres veröffentlichen. Hierbei soll es möglich sein, mit Charakteren auch einfach die Gruppe zu wechseln, um so in jedem Fall das Kampagnenfinale zur Gen Con 2021 zu erleben.

Sneak Peak zum Stargate-Rollenspiel

Für die Rekruten scheint es eine gute Zeit für einen Start zu sein, trotz des Krieges, der gerade zwischen den Menschen und den Parasiten Goa’uld herrscht. Denn das Stargate-Programm scheint das Blatt gerade zugunsten der Menschheit zu wenden. Dabei steht ihnen auch ein Bündnis zur Seite. Dementsprechend kämpfen die Menschen gemeinsam mit der Freien Jaffa-Nation, der Goa’uld-Widerstandsbewegung Tok’ra und weiteren außerirdischen Spezies. Diese Diversität zeigt sich auch bei den Rekruten von Phoenix Site. Und so deutet alles darauf hin, dass es gut um den Krieg in der Milchstraße steht.

Was zuvor geschah

1928 liegt der Beginn des Stargate-Programms, als das Tor in Ägypten ausgegraben wird. Zum zweiten Weltkrieg wird es vorsorglich in die Vereinigten Staaten gebracht – in eine Basis in den Bergen von Colorado. Schnell wird klar, dass die Anführer der Goa’uld, sogenannte Systemlords, in der Galaxis eine große Bedrohung darstellen. Neun Stargate-Teams beginnen schließlich, neue Welten und Technologien zu entdecken, mit Außerirdischen zu verhandeln und so die Welt zu schützen. Und schließlich folgt dadurch auch die Gründung der Phoenix Site.

Regelwerk nach abgeändertem Dungeons & Dragons

Das Regelwerk umfasst mehr als 360 Seiten in Farbe. Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne gibt es auch eine Special Edition mit Lederbindung. Im Regelwerk finden sich alle Informationen für die Charaktererstellung und weitere Entwicklung. Darüber hinaus sollen auch Hinweise für Abenteuer enthalten sein. Informationen zum Stargate-Universum wie Planeten, Rassen und vor allem zu den Goa’uld runden den Inhalt ab.

Das verwendete System basiert auf der 5. Edition von Dungeons & Dragons für das es allerdings einige Anpassungen gab. Beispielsweise soll es möglich sein, Charaktere nach Stufe 5 klassenlos weiterzuentwickeln. Zusätzlich gibt es neue Begegnungstypen abseits von Kämpfen, wie Überzeugung, Forschung und Entwicklung, Luftkampf und vieles mehr.

Höherstufige Backer der Kickstarter-Kampagne haben außerdem die Möglichkeit, sich am weiteren Entwicklungsprozess des Regelwerks zu beteiligen. Sie können bei Playtests dabei sein und Feedback zum Regelwerk geben. Dies ist bereits ab einer Unterstützung von 50 $ möglich. Für einen ersten Eindruck zum Spiel gibt es auch schon einen 52 Seiten langen Schnellstarter, der die wichtigsten Spielmechaniken erklärt. Der Verlag plant, das Stargate-Rollenspiel in den kommenden Monaten fertigzustellen und dann im April 2021 zu verschicken.

3+

Updates in Echtzeit mit unserem Push Dienst erhalten

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
0
Wir freuen uns auf deine Meinung!x
()
x
X