PnPnews.de
Neuigkeiten aus der Welt der Pen & Paper Rollenspiele
Kategorie wählen

Numenéra

Das Science-Fantasy-Rollenspiel Numenéra wird vom amerikanischen Spieledesigner Monte Cook produziert. Die deutsche Version wird vom Uhrwerk Verlag herausgegeben.

Es spielt in der sogenannten „Neunten Welt“. Der Name leitet sich davon ab, dass die Bewohner dieser Welt bisher acht Zivilisationen entstehen und wieder zerfallen sahen. Diese Zivilisationen haben die Welt geformt und verändert. Doch von ihnen geblieben sind nur technologische Überbleibsel, die Numenéra, die man noch immer finden kann. Der Fokus des Spiels liegt auf dem Entdecken der Welt und der Numenéra, wobei die Figuren dafür unterschiedliche Motivationen haben mögen.

Das Spiel verwendet das hauseigene Cypher-System als Regelbasis, das Monte Cook Games ebenfalls entwickelt hat. Das regelleichte System wurde ursprünglich für Numenéra entworfen, doch es dient mittlerweile als Grundlage für verschiedene Settings.

Es existiert ein Videospiel namens Torment: Tides of Numenera, welches als geistiger Nachfolger gilt.

PnPnews.de
X
X