Vampire: Die Maskerade
Das Spiel Vampire: Die Maskerade (engl. Vampire: The Masquerade) ist ein Pen & Paper Rollenspiel, welches der Verlag White Wolf 1991 das erste Mal produzierte. In Deutschland übernimmt inzwischen Ulisses Spiele den Vertrieb der 5. Edition des Spiels.
Das Horror-Setting spielt in einer alternativen Realität unserer modernen Welt. Dort leben hinter den Schatten Vampire, die jederzeit um die Kontrolle kämpfen. Der Urvater der Vampire, der biblische Kain, erschuf einst mehrere Vampirclans, mit teilweise sehr unterschiedlichen Charakteristika. So sind Malkavianer allesamt geisteskrank, während Gangrel eher animalische Erscheinungsbilder haben und Nosferatu wiederum allesamt – bezeichnend – hässlich wie die Nacht sind. Die verschiedenen Fraktionen versuchen dabei weitestgehend die namensgebende Maskerade aufrecht zu erhalten, um Menschen daran zu hindern, von ihrer Existenz zu erfahren.
Gespielt wird mit 10-seitigen Würfeln in einem Storytelling-System, welches vor allem auf den Aufbau von Atmosphäre setzt. Vampire: Die Maskerade ist Teil der Welt der Dunkelheit (engl. World of Darkness, WoD), eines fiktiven Universums, zu dem eine Reihe von verschiedenen Publikationen existieren.